Wladimir Korolenko: Der Wald rauscht. Vollständige Neuausgabe.

- Enthält die Novellen: Der Wald rauscht - In der Osternacht - Der Traum des armen Makar - At-Dawan

Bog
  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk
  • 92 sider

Beskrivelse

"Der Wald rauschte ... In diesem Walde stand stets ein Rauschen ¿ gleichmässig, gedehnt, wie der Wiederhall von fernem Läuten, ruhig und dunkel, wie ein stilles Lied ohne Worte, wie eine unklare Erinnerung an Vergangenes." (Zitat S. 5 in diesem Buch)Wladimir Korolenko wurde 1853 in Schytomyr, nördlich von Kiew in der heutigen Ukraine, geboren. Aus seiner polnischen, ukrainischen und russischen Identität heraus sah er keine Zukunft im Widerstreit der Nationalismen. Vielmehr gründete er auf einem unerschüttlichen Humanismus seine Leidenschaft und sein Engagement für die Benachteiligten wie die unterdrückten Bauern seiner Heimat. Für großes Aufsehen sorgte er beispielsweise, als er die Hungersnot der Jahre 1891-1892 bekannt machte und daraufhin zunehmend große Popularität genoß, welche auch den zaristischen Machthabern nicht verborgen blieb. Mehrfach verhaftet und nach Sibiririen verbannt kehrte er später in seine Heimat zurück und starb 1921 in der zentralukrainischen Stadt Poltawa.In der titelgebenden Geschichte trifft der romantisch-rauschende Wald auf den Zorn der Unterdrückten: "Vor dem Hintergrund einer lyrisch friedlichen Landschaft sehen wir das tragische Schicksal von Leibeigenen, die unter den Bedingungen feudaler Unterdrückung ihres Rechts auf Liebe und Familie beraubt wurden." (Sergey Mitrofanovich Petrov)Dieser kleine Band mit einer Auswahl seiner schönsten Novellen erschien erstmals, übersetzt Michael Feofanoff, 1903. Enthalten sind die Erzählungen: Der Wald rauscht / In der Osternacht / Der Traum des armen Makar / At-Dawan."Korolenko wurzelt ganz in der Gegenwart, im erlebten Moment, im sinnlichen Eindruck. Seine Erzählungen sind wie ein Strauß frischgepflückter Feldblumen (...)" (Rosa Luxemburg)Wladimir Korolenko.Der Wald rauscht.Novellen.Enthält die Novellen: Der Wald rauscht - In der Osternacht - Der Traum des armen Makar - At-Dawan.Aus dem Russischen übersetzt von Michael Feofanoff.Erstdruck dieser Übersetzung: Insel-Verlag, Leipzig 1903.Durchgesehener Neusatz, der Text dieser Ausgabe folgt dem Erstdruck.Vollständige Neuausgabe, LIWI Verlag, Göttingen 2022.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
Størrelse og vægt
  • Vægt165 g
  • Dybde0,6 cm
  • coffee cup img
    10 cm
    book img
    16 cm
    22 cm

    Findes i disse kategorier...

    Se andre, der handler om...

    Velkommen til Saxo – din danske boghandel

    Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

    Om medlemspriser hos Saxo

    For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

    Machine Name: SAXO081