Weiblichkeit, Männlichkeit und Gesundheit

- Medizinpsychologische und psychosomatische Untersuchungen

Forfatter: info mangler
  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk

Beskrivelse

In Gefolge der englisch sprachigen Länder, vorallem der USA, wo der Geschlechter­ frage im Gesundheitsbereich schon lange eine große Bedeutung zugemessen wird, entwickelte sich nun auch in Deutschland ausgehend von der Frauenforschung ein spezifisches Interesse an diesem Thema. Mit der Herausgabe dieses Bandes und der Neuauflage wollen wir der geschlechtsspezifischen Perspektive von Gesundheits­ und Krankheitsproblemen Rechnung tragen. Charakteristisch scheint dabei, daß sich diesem Thema vor allem Autorinnen annehmen, die im sozialwissenschaftlichen Sektor tätig sind, meist Psychologinnen und Soziologinnen. Männer werden zwar inzwischen mehr beforscht, aber thematisch ist dies noch gebunden an Themen der Väterlichkeit, der Gewalt oder der Sexualität. Bedenkt man dann noch, daß einige Bücher aus dem Englischen übersetzt und zudem oftmals Frauen die Herausgeberin­ nen oder Autorinnen sind, so engt sich der Bereich, in dem Männer über sich als Mann forschen und schreiben ein. Entsprechend der historischen Entwicklung des Forschungsthemas ist es so nicht verwunderlich - wohl aber bedauerlich - daß le­ diglich in dem Beitrag von Hollstein die spezifische Rolle des Mannes und der da­ mit verbundenen gesundheitlichen Gegebenheiten angesprochen wird. Die Auseinandersetzung mit der Geschlechterperspektive bezüglich Gesundheit und Krankheit kann bisher unter folgenden Aspekten zusammengefaßt werden: Den Ausgangspunkt bildete der mit der Untersuchung von Broverrnann geprägte Begriff des Doppelstandards psychischer Gesundheit für Frauen und Männer, wobei sie sich auf die Fremdattribuierung der im Gesundheitsbereich Tätigen bezog.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
  • SprogTysk
  • Sidetal211
  • Udgivelsesdato27-08-1999
  • ISBN139783531132396
  • Forlag Springer vs
  • FormatPaperback
  • OriginalsprogTysk
Størrelse og vægt
coffee cup img
10 cm
book img
15,2 cm
22,9 cm

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO081