Untersuchungen zur Negation im heutigen Deutsch

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Die vorliegende Arbeit wurde im Juni 1969 der Philosophischen Fakultät der Uni­ versität Kiel vorgelegt und wurde im Herbst des gleichen Jahres von der Fakultät als Doktordissertation akzeptiert. Für eingehende und fördernde Kritik bin ich Herrn Professor Dr. W. Winter (Kiel) zu Dank verpflichtet. Ihm und den Herren Dr. W. Boeder (Hamburg) und Dr.J. Meyer-Ingwersen (Kiel) verdanke ich eine Reihe von nützlichen Hinweisen und Vorschlägen vor allem zu den in Kapitel 7. behan­ delten ''Problemen der Syntax der Negation''. Fehler und Fehlschlüsse gehen selbst­ verständlich auf mein eigenes Konto. Herrn Professor Dr. P. Hartmann danke ich für die Aufnahme der Arbeit in die von ihm herausgegebene Schriftenreihe. Es gilt im allgemeinen als Vorteil, wenn ein Linguist die eigene Sprache zum Gegen­ stand seiner Untersuchung macht, da er in diesem Fall sich selbst als Informanten benutzen kann. Trotz dieses Vorteils sah ich mich bei einer Vielzahl von Problem­ sätzen gezwungen, Freunde und Bekannte mit der Frage ,,Kann man das wirklich sagen? " zu plagen. Ihnen allen danke ich für ihre Bereitwilligkeit und Geduld. Um die Darstellung möglichst ''flüssig'' zu halten, wurde ein Teil der Auseinander­ setzung mit der Literatur in Anmerkungen verlegt. Fußnoten schaffen kein ge­ fälliges Textbild. Ich hielt es jedoch fiir sinnvoller, die Anmerkungen in der Nähe ihrer Bezugsstellen unterzubringen, als im Anhang, wo sie den Leser nur zu stän­ digem Hin-und Herblättern gezwungen hätten.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO082