Stoffaufnahme von in vitro gezüchteten Zellen, unter besonderer Berücksichtigung von Phagocytose und Pinocytose

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Die Stoffaufnahme ist ein wesentlicher Teil der metabolischen Prozesse einer Zelle. Da­ her erklärt sich, daß unter den verschiedenen Lebensäußerungen der Zelle, die der morphologischen und mikroskopischen Analyse zugänglich sind, einige Vorgänge der Stoffaufnahme schon früh in der Geschichte der Zellbiologie ein Interesse gefunden haben. E. METSCHNIKOFF (1884) beschrieb die Aufnahme mikroskopisch sichtbarer Partikel in der Zelle, ein Vorgang, den wir nach ihm Phagocytose (rprxyav) nennen. Ein in gewisser Hinsicht ähnliches Phänomen, die Pinocytose (nlVEl''V), nämlich die Auf­ nahme von Flüssigkeit aus dem umgebenden Milieu in Form mikroskopisch sichtbarer Tröpfchen, beobachtete erstmals W. H. LE\VIS (1931). Das Problem der Phagocytose hat seit ihrer ersten Beschreibung aus verschiedenen Gründen immer eine wichtige Rolle gespielt, nicht nur, weil dieser Vorgang auch mit den Methoden der klassischen Cytologie und Histologie in vielen Punkten analysierbar war, sondern auch weil er für die Lehre der Entzündung und der zellulären Immunität von großer Bedeutung schien. Die Ent­ deckung der Pinocytose dagegen wurde lange Zeit nicht genügend gewürdigt. Außer erneuten Beobachtungen zur Pinocytose an Tumorzellen von W. H. LEWIS (1937) findet sich im älteren Schrifttum nur die Beschreibung einer Pinocytose bei Amoeben von MAST und DOYLE (1934). Die modernen Weiterentwicklungen der klassischen morphologischen Cytologie, vor allem die Phasenkontrastmikroskopie, die Elektronenmikroskopie und die Histochemie haben von der Zelle das Bild eines außerordentlich differenzierten und komplizierten Strukturgefüges entworfen. Dieses Strukturgefüge ist das Gerüst, an dem sich die funktionellen Vorgänge der Zelle abspielen.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO082