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Beskrivelse
Kognitive Dysfunktion ist in der Geriatrie h?ufig anzutreffen und stellt einen Risikofaktor f?r die Mortalit?t nach Operationen dar. Ziel: Bestimmung der Pr?diktoren f?r kognitive Dysfunktion nach der Operation bei ?lteren Patienten in der Urologischen Chirurgie.Die prospektive Studie wurde in der urologischen Abteilung des Krankenhauses La Rabta durchgef?hrt und umfasste Patienten, die von November 2021 bis Januar 2022 eine geplante Operation erhalten hatten. Die kognitive Dysfunktion wurde anhand des MMSE-Scores nach der Operation beurteilt. Es wurden 14 Patienten eingeschlossen. Die Inzidenz von Patienten mit einem beeintr?chtigten MMSE-Score betrug 66% nach einer Woche und 68% nach einem Monat postoperativ. Die intraoperative Transfusion und die Aufenthaltsdauer waren zwei unabh?ngige Pr?diktoren f?r kognitive Beeintr?chtigungen nach einer Woche postoperativ (OR=3,22; 95% CI [1,03-10,03], p=0,043 bzw. OR=3,1, 95% CI [1,08-8,87], p=0,034). Intraoperative Transfusion und Erw?rmung sowie die Aufenthaltsdauer waren unabh?ngige Pr?diktoren f?r kognitive Beeintr?chtigungen nach einem Monat postoperativ. (OR=8,48; 95% CI [1,19-60,56], P=0,033; OR=15,62, 95% CI [3,29-74,21], p=0,001 bzw. OR=13,26; 95% CI [2,63-66,76], p=0,02).