Ladenzeiten im Einzelhandel

- Entwicklung und Probleme

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Es hat in der Vergangenheit und Gegenwart im Bereich des Einzelhandels wohl kaum ein Problem gegeben, das zugleich in Fachkreisen und in der breiten öffentlichkeit so heftig umstritten war und ist, wie das der Geschäfts­ zeiwegelung. Das ist kein Wunder, denn in dieser Frage berühren bzw. überschneiden sich die Interessen sowohl des Einzelhändlers als auch di,e des Angestellten und die des Verbrauchers. Der Ladeninhaber ist an der Erhaltung und Steigerung der Rentabilität seines Geschäftes orientiert, der Angestellte wünscht eine Verbesserung seiner Arbeitsbedingungen, während der Käufer von der Ge­ schäftszeitenpolitik des Einzelhandels in erster Linie die Berücksichtigung seiner Lebensverhältnisse, insbesondere s.einer beruflichen Bindung, er­ wartet. Diese Gegensätzlichkeit der Auffassungen, die sich noch dadurch zu ver­ schärfen scheint, daß selbst innerhalb der beteil~gten Gruppen keine Einheit­ lichkeit des Standpunktes erreicht werden kann, weist auf die Vielgestalt des Problems hin, zugleich aber auch auf die Schwierigkeit, eine aUen Teilen gerecht werdende Lösung zu finden. Dies lag auch nicht in meiner Absicht, wenigstens nicht im Sinne eines kon­ kreten Gesetzentwurfs. Auf den folgenden Seiten geht es vielmehr darum, die ökonomischen Grundlagen zu erarbeiten, die der Gesetzgeber bei Ver­ meidung schwerwiegender Schädigungen der Wirtschaft, vor allem aber des Verteilungs apparates, beachten sollte. Allen beteiligten Stellen, die mir in so großzügiger Weise meine Unter­ suchungen, insbesondere die umfangreichen statistischen Erhebungen er­ möglichten, spreche ich meinen wärmsten Dank aus. Für die hervorragende übersetzung amerikanischer Fachliteratur fühle ich mich Herrn Gustav Vleugels, Köln, verpflichtet.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO082