DRM-beskyttet
Friedrich der Große

Friedrich der Große

  • Format
  • E-bog, ePub
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Dieses eBook: "Friedrich der Große" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.Franz Kugler (1808-1858) war ein deutscher Historiker, Kunsthistoriker und Schriftsteller. 1840 verfasste Kugler seine Geschichte Friedrichs des Großen mit einer ausführlichen, einfühlsamen Darstellung der Brechung der Persönlichkeit Friedrichs II. durch seinen Vater Friedrich Wilhelm I., die dessen Persönlichkeit verständlich machen soll. Inhalt:JugendGeburt und TaufeDie ersten Jahre der KindheitDie KnabenzeitMißstimmung zwischen Vater und SohnZwiespalt zwischen Vater und SohnVersuch zur FluchtDas GerichtDie Versöhnung...GlanzFriedrich''s Regierungs-AntrittAusbruch des ersten schlesischen KriegesFeldzug des Jahres 1741/1742Zwei Friedens-Jahre...Heldenthum (Der siebenjährige Krieg.)Der erste Feldzug des siebenjährigen Krieges. 1756Beginn des Feldzuges von 1757. Prag und KollinFortsetzung des Feldzuges von 1757.Fortsetzung des Feldzuges von 1757. RoßbachSchluß des Feldzuges von 1757. LeuthenBeginn des Feldzuges von 1758. Der Zug nach MährenFortsetzung des Feldzuges von 1758. Zorndorf...AlterWiederherstellung der heimischen Verhältnisse im FriedenDie Erzählung des thüringischen CandidatenFreundschaftliche Verhältnisse zu Rußland und Oesterreich. - Die Erwerbung von West-PreußenFriedrich''s EndeDas Testament des großen KönigsFriedrich II. oder Friedrich der Große (1712-1786), war ab 1740 König in und ab 1772 König von Preußen sowie Kurfürst von Brandenburg. Die von ihm gegen Österreich geführten drei Schlesischen Kriege um den Besitz Schlesiens führten zum deutschen Dualismus. Nach dem letzten dieser Kriege, dem Siebenjährigen Krieg von 1756 bis 1763, war Preußen als fünfte Großmacht neben Frankreich, Großbritannien, Österreich und Russland in der europäischen Pentarchie anerkannt. Er gilt als ein Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
  • SprogTysk
  • Udgivelsesdato21-09-2015
  • ISBN139788026844778
  • ForlagUkendt
  • FormatePub

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080