Die Sicherheit von Grundpfandrechten in Deutschland und England

Bog
  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk
  • 362 sider

Beskrivelse

Für Grundpfandgläubiger ist es von entscheidender Bedeutung, dass sich die ihnen gewährte Sicherheit gerade auch in der Insolvenz des Schuldners bewährt. Dies gilt insbesondere dann, wenn grundpfandrechtlich gesicherte Forderungen als Deckungswerte für gedeckte Wertpapiere wie Pfandbriefe eingesetzt werden sollen. Da sich deutsche Banken verstärkt auf dem attraktiven englischen Markt engagieren, besteht zudem ein erhöhtes Bedürfnis nach Kenntnis der Ausgestaltung des englischen Immobiliarkredits. Florian Rink untersucht rechtsvergleichend die Stellung der Grundpfandrechte im System des Grundstücksrechts, ihre Durchsetzbarkeit in der Einzelvollstreckung und ihre Effektivität in der Insolvenz. Neben der Verwertungsbefugnis von Grundpfandgläubiger und Insolvenzverwalter analysiert er vor allem die Möglichkeiten zur Einbeziehung von Grundpfandgläubigern in eine Sanierung des Schuldners. Die Problematik der Gruppenbildung und Abstimmung im Insolvenzplanverfahren diskutiert er aus der Sicht der Grundpfandgläubiger, um sie der Konzeption des englischen Rechts nach der Umgestaltung des Insolvenzrechts gegenüberzustellen und Eingriffe in die Rechte der Grundpfandgläubiger offenzulegen. Anschließend beleuchtet er die unterschiedliche Schlagkraft der Insolvenzanfechtung in beiden Rechtsordnungen, wobei er zeigt, dass Grundpfandrechte in Deutschland deutlich leichter angefochten werden können als in England. Darüber hinaus geht er auf die Besonderheiten in der Insolvenz natürlicher Personen ein.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
Størrelse og vægt
  • Vægt589 g
  • coffee cup img
    10 cm
    book img
    23,2 cm
    15,6 cm

    Findes i disse kategorier...

    Se andre, der handler om...

    Velkommen til Saxo – din danske boghandel

    Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

    Om medlemspriser hos Saxo

    For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

    Machine Name: SAXO082