Das seltsame Problem der Weltgesellschaft

- Eine Neubrandenburger Vorlesung

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Die Menschheit habe Probleme - jedenfalls hört man das allenthalben. Manch einer macht die Gesellschaft verantwortlich dafür, manch einer den Menschen, die Menschen oder die Menschheit. In solchen Lagen kann es sinnvoll sein, diesen Unterschied aufzugreifen und erst einmal die Probleme der Menschheit von denen der Gesellschaft zu unterscheiden.

Diese Vorlesung macht diese Unterscheidung und bezeichnet dabei die Gesellschaft. Gibt es Probleme der Gesellschaft, und wenn, wie könnten sie aussehen, und ferner: Wie könnten sie sich auswirken auf den psychischen Gegenhalt der Gesellschaft, also auf das, was der Alltag ''Menschen'' nennt? Hintergrund des Versuchs, auf solche Fragen mit weiteren (dann aber schärferen Fragen) zu reagieren, ist die soziologische Systemtheorie. Sie kommt in dieser Vorlesung, die auch als Einführung in die Theorie dienen kann, mit jenem Maß an Leichtigkeit und spekulativer Lust daher, die dieser Form der Lehre angemessen ist - und natürlich einer eleganten Theorie, die sich am Ende dieses Buches leidenschaftlicher Befragung durch die Studierenden auszusetzen hat, die sie ertragen müssen.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO081