Wissen und Handeln in virtuellen sozialen Welten

- Neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von PädagogInnen

  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk

Beskrivelse

In den letzten fünf Jahren habe ich mich sehr intensiv mit den Begriffen „W- sen“ und „Handeln“ beschäftigt. Neben der wissenschaftlichen Auseinanders- zung, die in dem vorliegenden Buch direkt nachvollziehbar ist, sind mir, über disziplinspezifische Bezüge hinaus, Aussagen aufgefallen, die über ihre Besch- tigung mit „Wissen“ und seinem Bedeutungshorizont auf mehreren Ebenen - vermittelte Beziehungen zu diesem Thema herstellen. Die Zitate kreisen um Fragen der Fassbarkeit von Wissen, dessen Handlungsbezüge und -relevanzen, aber auch um die Grenzen von Wissen, Verstehen und Praxistransfer. Im Laufe der theoretischen und empirischen Bearbeitung des Themas „Wissen und H- deln in virtuellen sozialen Welten“ werden diese Beziehungen deutlich, wora- hin ich im Schlusskapitel auf die Aspekte der Zitate illustrierend zurückgreife. „Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“ (Konfuzius) „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt.“ (Albert Einstein) „Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu w- len, man muß auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe) „Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“ (Jean-Jacques Rousseau) „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ (Galileo Galilei) „Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius) „Eine Idee muß Wirklichkeit werden können, oder sie ist nur eine eitle Seifenblase.“ (Berthold Auerbach)

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
  • SprogTysk
  • Sidetal307
  • Udgivelsesdato28-10-2008
  • ISBN139783531161860
  • Forlag Springer vs
  • FormatPaperback
  • OriginalsprogTysk
Størrelse og vægt
coffee cup img
10 cm
book img
14,8 cm
21 cm

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO081