Wirtschaftsentwicklung Spaniens Unter dem Einfluss der Europäischen Integration

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Die wirtschaftliche Integration Europas ist mit der Verwirklichung der Euro­ päischen Wirtschaftsgemeinschaft in ein neues Stadium getreten. Der ökono­ mische Einfluß sowie der politische und soziale Sog der Gemeinschaft greift über die Mitgliedstaaten hinaus und zieht alle Staaten Europas in seinen Bann. Die Dynamik der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft hat auch Spanien dazu gebracht, seine Stellung in Europa neu zu überdenken. Die integrierende Kraft der EWG hat es diesem traditionsreichen Lande erleich­ tert, seine Isolierung aufzugeben, seine Abkapselung von der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in Europa zu durchbrechen und nach einem neuen und produktiven Ansatz für seine europäische Aufgabe zu suchen. Es ist be­ zeichnend für die Situation des heutigen Spaniens, daß diese Integrations­ effekte speziell durch wirtschaftliche Faktoren ausgelöst werden. Die vor­ liegende Schrift eines spanischen Verfassers, die in dem Institut für Außen­ wirtschaft der Universität zu Köln erarbeitet wurde, verdeutlicht den not­ wendigen Brückenschlag zwischen der europäischen Integration zu der wirt­ schaftlichen und sozialen Entwicklung Spaniens. Köln, den 28. Februar 1964 Prof. Dr. K. Ringel Geschäftsführender Direktor des Instituts für Außenwirtschaft der Universität zu Köln Direktor der Bundesstelle für Außenhandelsinformation EINLEITUNG Seit der Unterzeichnung des Vertrages von Rom am 25. März 1957 -der Geburtsstunde der "Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft" -haben die Pro­ bleme um die Verwirklichung eines umfassenden europäischen Marktes sowohl auf wirtschaftlichem als auch auf politischem und kulturellem Gebiet an Ge­ wicht gewonnen.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080