Staat und Religion

- Aspekte einer sensiblen Verhältnisbestimmung

indgår i serie Quaestiones disputatae


Staat und Religion
Format:
Bog, paperback
Udgivelsesdato:
12-10-2019
Sprog:
Tysk
Sidetal:
280
  • Beskrivelse
  • Yderligere info
  • Anmeldelser

Dem Staat, den Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften ist es ein Anliegen, als je eigenständige Größen der Gesellschaft zu deren Gemeinwohl beitragen. Will der Staat seine weltanschauliche Neutralität wahren, darf er sich nicht mit einer Religionsgemeinschaft identifizieren. Diese Zurückhaltung sollte jedoch nicht mit Indifferenz verwechselt werden. Zudem werden viele gewachsene Standards des Verhältnisses zwischen dem Staat und den christlichen Kirchen immer wieder auf ihre Plausibilität hin befragt und bedürfen einer ständigen Prüfung auch und gerade mit Blick auf den staatsreligionsrechtlichen Status des Islam. Die in Band 303 der Reihe Quaestiones disputatae versammelten Beiträge widmen sich schlaglichtartig aus verschiedenen - christlich-theologischen, jüdisch-theologisch, islamisch-theologischen und staatsreligionsrechtlichen - Perspektiven diesem Beziehungsgeflecht von Staat und Religion und fragen: Wie viel Religion verträgt der Staat? Wie viel Staat verträgt die Religion? Ja vertragen sie sich?

Mit Beiträgen von Rüdiger Althaus, Elisa Klapheck, Martin Leutzsch, Hamideh Mohagheghi, Nils Petrat, Gerhard Robbers, Jochen Schmidt, Harald Schroeter-Wittke, Henning Wachter, Günter Wilhelms, Abraham de Wolf, Rita Burrichter, Barbara Traub

Vis mereVis mindre

Udgivelsesdato:
12-10-2019
ISBN13:
9783451023033
Vægt:
390 g
Dybde:
25 mm
Bredde:
137 mm
Højde:
216 mm
Forlag:
Verlag Herder
Nummer i serien:
303
Nummer i serien:
303
Format:
Paperback
  • Forfattere

    Vis mereVis mindre

    Vis mereVis mindre

    Staat und Religion

    - Aspekte einer sensiblen Verhältnisbestimmung

    indgår i serie Quaestiones disputatae

    • Leveringstid 5-7 hverdage
    • Forventet levering 24-10-2019

    på lager

    Fandt du ikke hvad du søgte?

    Hvis denne bog ikke er noget for dig, kan du benytte kategorierne nedenfor til at finde andre titler. Klik på en kategori for at se lignende bøger.

    Se andre bøger, der handler om

    Velkommen til Saxo

    Kom i gang nu!