Soziologie und Symbol

- Ein Beitrag zur Handlungstheorie und zur Theorie des sozialen Wandels

  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk

Beskrivelse

Diese Habilitationsschrift erscheint als Buch zu einer Zeit, in der die Institution der Habilitation lebhaft diskutiert wird. Sie wurde geplant, geschrieben und der Fakultät vorgelegt, als diese Diskussion noch kaum begonnen hatte, also unter dem Eindruck, daß die Anfertigung einer Schrift dieser Art für den zukünftigen Hochschullehrer eine Pflicht sei. Mit dem Hinweis auf diese Verpflichtung konnte der Verfasser eine Reihe von Berechtigungen gewinnen, die ihm Anlaß zur Dankbarkeit geben: Die weitgehende Befreiung von den Alltagsaufgaben eines Wissenschaftlichen Assistenten während der letzten Jahre ist Heinz Kluth zu danken, dem Inhaber des Lehrstuhls, an dem der Verfasser seit 1961 gearbeitet hat. Für die einjährige Beurlaubung, die mir einen Aufenthalt in den USA ermöglichte, habe ich ebenfalls Heinz Kluth und auch der Freien und Hansestadt Hamburg zu danken. Ein Forschungsstipendium zur wissen­ schaftlichen Arbeit am Department of Sociology der University of Chicago gewährte die Dachorganisation der gelehrten Gesellschaften der USA, der American Council of Learned Societies, New York.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
Størrelse og vægt
coffee cup img
10 cm
book img
15,5 cm
23,5 cm

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080