René König Soziologe und Humanist

- Texte aus vier Jahrzehnten

Forfatter: info mangler
Bog
  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk

Beskrivelse

7 Einführung Wie soll man ein Werk' von einer derartigen Fülle und Themenvielfalt wie das von Rene König (1906-1992) in einem Lesebuch von 300 Seiten einem interessierten Leser auch nur ansatzweise vorstellen? Einer klaren Verortung in der heute stark ausdifferenzierten Landschaft der Soziologie bzw. der Sozial-und Humanwissenschaften entzieht es sich, da es in im­ mer neuer Weise grenzüberschreitend ist, und dies trotz Königs in die Soziologiegeschichte eingegangener Formulierung von einer Soziologie, "die nichts als Soziologie ist,,2. Dies hat ihm die Zu schreibung eingetra­ gen, für eine auf enge Fachgrenzen bedachte Soziologie zu plädieren, ein Vorwurf, dem er mit Ironie oder scharfer Polemik begegnete, im Alter mit zunehmender Verbitterung. Alles an seiner Person und seiner Art Wissenschaft zu betreiben, sein ganzer Habitus, seine sprachliche Vielfalt und umfangreiche Bildung wi­ dersprachen einer solchen Einengung, wie dies auch in den Daten zum Lebenslauf und dem Beitrag von Rolf Ziegler zum Ausdruck kommt. Er las, schrieb und lehrte in vier Sprachen: neben den beiden im Elternhaus gesprochenen Sprachen Französisch und Deutsch waren dies Italienisch und Englisch. Dazu kam Spanisch, Polnisch und durch das Studium die islamischen Sprachen. Das Studium umfaßte neben Philosophie, Ethno­ logie und Romanistik auch Psychologie und Geschichte. Die Promotion Ein vollständiges Verzeichnis der Schriften Rene Königs findet sich in: von Alemann, Heine; Kunz, Gerhard (1992) (Hg. ), Rene König. Gesamtverzeichnis der Schriften. In der Spiegelung von Freunden, Schülern, Kollegen, Opladen: Westdeutscher Verlag, 290 Seiten.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
Størrelse og vægt
coffee cup img
10 cm
book img
14,8 cm
21 cm

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO081