Ordnungen der Gewalt

- Beiträge zu einer politischen Soziologie der Gewalt und des Krieges

Forfatter: info mangler
Bog
  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk

Beskrivelse

Der vorliegende Band dokumentiert eine Tagung, die von der Sektion »Poli­ tische Soziologie« der Deutschen Gesellschaft für Soziologie im Juni 1998 an der Universität-Gesamthochschule Siegen zum Thema »Krieg und Ge­ walt« abgehalten wurde. Die Entscheidung, das Thema Krieg und Gewalt zum Gegenstand einer Sektionssitzung zu machen, hatte recht unterschiedli­ che Gründe. Es gab auf der einen Seite aktuelle tagespolitische Anlässe - wie den Krieg im ehemaligen Jugoslawien oder die öffentliche Diskussion über eine vermeintliche Zunahme der Gewalt in unserer Gesellschaft. Zum ande­ ren hatte ein Ende 1997 erschienenes Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie unter dem Titel »Soziologie der Gewalt« eine Diskussion über die soziologische Analyse der Gewalt angeregt. Die dort geführte Diskussion verortete die gegenwärtige soziologische Forschung über Gewalt zwischen einer "Variablensoziologie", die zwar einiges über die Ursachen der Gewalt, jedoch kaum etwas über die Gewalt selbst verrät, und dem Programm einer "dichten Beschreibung" der Gewalt, das sich ihren konkreten Erscheinungsformen zuwendet und diese im Anschluß an empiri­ sche Analysen theoretisch zu bestimmen sucht. Die Tagung griff diese Dis­ kussion auf und nahm sie zum Anlaß, um Gewalt als soziales und politisches Handeln empirisch und theoretisch in den Blick zu nehmen. Die Koordinaten einer politischen Soziologie der Gewalt umspannen notwendigerweise einen weiten Themenkreis.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
Størrelse og vægt
coffee cup img
10 cm
book img
14,8 cm
21 cm

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080