Martin-Luther-Universität Von der Gründung bis zur Neugestaltung nach zwei Diktaturen

Forfatter: info mangler
  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Ich freue mich, daß Sie hierher gekommen sind, um meinen Vortrag über die Martin-Luther-Universität im ,,realexistierenden Sozialis­ mus" der DDR anzuhören. Ich muß meinen Worten allerdings eine Warnung voranstellen. Bitte erwarten Sie von mir keine tiefgründige Analyse. Erstens: Ich verstehe mich in meinem Vortrag in erster Linie als Zeitzeuge und gebe im Folgenden vieles aus dem Gedächtnis wie­ der. Und zweitens: Ich habe einen großen Teil meines Lebens in der DDR verbracht. Diese Jahre sind in mir noch immer sehr lebendig. Die von mir im folgenden formulierte Sicht auf diese Zeit ist des­ halb sicherlich nicht immer vollkommen objektiv. Darüber hinaus läßt es die für den Vortrag zur Verfügung stehende Zeit nicht zu, ein wirklich umfassendes Bild über die Lage des Hoch­ schulwesens und unserer Universität im Sozialismus zu zeichnen. Ich muß mich deshalb notgedrungen auf einige Aspekte konzentrieren. Ich habe versucht, Züge herauszuarbeiten, die für das Hochschulwesen der DDR nach der 111. Hochschulreform 1967/1968 charakteristisch waren und wähle dabei die illustrierenden Beispiele aus dem Bereich unserer Universität. Auch verwende in diesem Vortrag eine Reihe von Zitaten und Aus­ drücken, die für die Zeit der DDR typisch waren. (Bisher hat niemand diese Sprache umfassend analysiert!) Diese Begriffe und Sätze lassen das tägliche Leben in der Zeit der DDR wieder vor meinem Auge er­ stehen. Sie rufen noch heute bei mir unangenehme Assoziationen her­ vor.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080