Krieg und Menschlichkeit

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Auf Anregung des Verlages wird im folgenden das Manuskript eines Vortrages veröffentlicht, der am 3. Juni 1959 bei einer feierlichen Gedenk­ stunde zum 40jährigen Bestehen des "Volksbund deutscher Kriegsgräber­ fürsorge" gehalten worden ist. Es fanden sich dazu in der Berliner Kongreßhalle zahlreiche Hörer des In- und auch des Auslandes ein, die das Bewußtsein der Verbundenheit und gemeinsamer Verpflichtung aus diesem Anlaß zusammengeführt hatte. Der Vortrag ist in abgekürzter Form schon in der "Zeit" vom 26. Juni 1959 erschienen. Die Aufnahme in die "Reden und Aufsätze zur Politik" erlaubt, den ursprünglichen Text wiederherzustellen, einschließlich der Teile, die beim Vortrag selbst aus Zeitgründen wegbleiben mußten; auch sind darüber hinaus einige Erweiterungen vorgenommen worden, ohne den Gedankengang selbst oder das Grundsätzliche der Stellungnahme zu verändern. Insbe­ sondere ist am Anfang wie am Schluß die Bezugnahme auf den Anlaß erhalten geblieben, nach dem sich - bei unbedingter Freiheit in der persönlichen Stellungnahme - Formgebung und Stoffauswahl zu richten hatten. Es erschien deshalb auch nicht angebracht, die Rede etwa in einen Aufsatz zu verwandeln. Immerhin sind einige Belege und Hinweise in den Anmerkungen hinzugefügt, die für den Leser das gesprochene Wort in der einen oder anderen Richtung ergänzen mögen. H. R. 5 Es ist ein erregendes und herausforderndes Thema, über das ich in dieser feierlichen Gedenkstunde sprechen soll, als einer, dem durch Studium und Erleben Militärisches nicht fremd geblieben ist. Frühzeitig hat mich die geistvolle Erscheinung des preußischen Kriegstheoretikers Carl v.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO081