Einführung in die Geschichte der Soziologie

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Comtes Bedeutung liegt in der Abkehr von der metaphysischen Philosophie als einer Überbetonung des Geistigen für die Entwicklung menschlicher Gese- schaften sowie in der Formulierung von sozialen Kriterien für eine Einteilung der Entwicklung der Gesellschaft, die bei ihm zunächst noch auf die Entwicklung des Wissens beschränkt ist. Diese zwei neuen Elemente der sich entwickelnden W- senschaft Soziologie wurden durch ein drittes komplettiert, nämlich durch die Auffassung, daß Soziologie politisch wirken müsse und dies auch könne. Die - ziologie war für ihn die Instanz, die in der aktuellen Krise mäßigend auf die in Sinnkrise und Soziologie den Kämpfen Befindlichen einwirkt, den Regierten wie Regierenden gleicher- ßen die Unsinnigkeit ihrer Empörung verdeutlichen und spätere soziale und po- tische Konflikte ausschließen könne. In einer Zeit, als die Grundstrukturen der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft sich erst langsam entwickelten, sah er die aus den Eigentumsverhältnissen und dem technischen Fortschritt resultierenden Widersprüche voraus und verlangte parteilich-ideologisch, wie wir gesehen - ben, nach harmonisierenden, Einsicht in die sozialen Lagen und Zwangsläuf- keiten vermittelnden Institutionen. Comte war mit seinen Vorschlägen nicht sehr erfolgreich. Er war wohl auch – gelinde gesagt – etwas schrullig, was es den Vertretern des immer noch mäch- gen Establishment der Philosophen letztendlich leicht machte, ihn wissenscha- lich wie gesellschaftlich auszugrenzen. Aber einmal aufgeworfen, blieben seine Fragen bestehen und fanden ca. 30 Jahre später durch Karl Marx erneut eine Antwort, diesmal gründlicher, wissenschaftlich fundierter und mit langfristigerer Wirkung.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080