Die Offenbarung als Kunde aus der jenseitigen Welt

- Ihr Wesen und ihre Erkennbarkeit

af


Die Offenbarung als Kunde aus der jenseitigen Welt
Du sparer Spar kr. 57,80 med Saxo Premium
Format:
Bog, paperback
Udgivelsesdato:
11-10-2019
Sprog:
Tysk
Sidetal:
438
  • Beskrivelse
  • Yderligere info
  • Anmeldelser

Beinahe alle Religionen sehen ihr Fundament in der Transzendenz und erheben den Anspruch, Hüter einer Kunde aus der jenseitigen Welt zu sein, die ihrerseits das diesseitige Leben ordnet. Nicht immer rechtfertigen sie diesen Anspruch vor der Vernunft, aber immerhin sind sie allesamt davon überzeugt, dass dieser Anspruch wahr ist. Das ist angesichts der in der Gegenwart weithin bestrittenen Wahrheitsfähigkeit des Menschen, speziell im Hinblick auf metaempirische Wahrheiten, eine schon beinahe anachronistische Position.Der katholische Christ ist davon überzeugt, dass es Offenbarung als wirkliche Kunde aus der jenseitigen Welt lediglich im Alten und im Neuen Testament gibt, dass uns also Offenbarung im strengen Sinne allein im Judentum und im Christentum begegnet. Das ist freilich eine leere Behauptung, wenn man sie nicht begründen kann. Diese erfolgt in jener theologischen Disziplin, welche die Philosophie mit der Theologie verbindet, in der Fundamentaltheologie. Diese Disziplin ist bemüht, Zeichen der Göttlichkeit am Alten und Neuen Testament zu suchen und sichtbar zu machen.In dem vorliegenden Werk geht es um die Reflexion darüber, wie die Offenbarung als solche gedacht werden muss und inwieweit sie denkerisch überhaupt möglich ist. Wäre sie nämlich in sich widersprüchlich, dann würde sich das Problem der Offenbarung schon an der Wurzel erledigen.

Vis mereVis mindre

Udgivelsesdato:
11-10-2019
ISBN13:
9783864171192
Bredde:
130 mm
Højde:
210 mm
Format:
Paperback

Vis mereVis mindre

Vis mereVis mindre

Die Offenbarung als Kunde aus der jenseitigen Welt

- Ihr Wesen und ihre Erkennbarkeit

af

  • Leveringstid Kan forudbestilles
  • Forventet levering 21-11-2019
Køb til medlemspris og få altid fri fragt.
Prøv 30 dage gratis (herefter 99,-/md.).

Læs mere om Saxo Premium her.

på lager

Fandt du ikke hvad du søgte?

Hvis denne bog ikke er noget for dig, kan du benytte kategorierne nedenfor til at finde andre titler. Klik på en kategori for at se lignende bøger.