Die Nichtwähler

- Ursachen der sinkenden Wahlbeteiligung in Deutschland

  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk

Beskrivelse

Das vorliegende Werk wurde an der Universität Mannheim als Dissertation ange­ nommen. Die Idee zu der Arbeit wurde im Vorfeld der Bundestagswahl 1990 geboren. Erst in den Jahren 1992 bis 1994 konnte ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen. Zum letztlichen Gelingen der Arbeit haben einige Personen maßgeblich beigetragen, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollen. Für die umfangreichen Längsschnittanalysen war eine Vielzahl von Datensätzen nötig, die zeitlich weit ZUTÜckreichen. Da in der Bundesrepublik, außer von privaten For­ schungsinstituten, keine kontinuierlichen Wahl studien zu Bundestagswahlen durch­ geführt werden, ist die Beschaffung intertemporär vergleichbarer Datensätze ein sehr schwieriges Unterfangen. Es ist das Verdienst meines Doktorvaters, Prof. Dr. Max Kaase, daß die Arbeit auf ein empirisches Fundament gestellt werden konnte, das fiir die bundesdeutsche Nichtwählerforschung bisher einmalig ist. Ich danke vor allem auch Dr. Hans-Joachim Veen, der mir den Zugriff auf die breite Datenbasis der Konrad-Adenauer-Stiftung gestattete, sowie den Mitarbeitern der Konrad-Adenauer­ Stiftung, insbesondere Claus Fischer und Carsten Zelle, die mich tatkräftig unter­ stützten. Des weiteren danke ich Dr. Bettina Westle fiir das großzügige Überlassen von Daten aus ihrer Studie zur politischen Kultur im vereinten Deutschland. Großer Dank gebührt Dr. Ralph Ganter vom Institut fiir Mittelstandsforschung der Universität Mannheim, der aufvielfaltige Weise die Arbeit unterstützte und damit ihre rasche Fertigstellung ermöglichte. Mein besonderer Dank geht an Helmut B. Tautelhahn, Carsten Ascheberg und Steffen Henn, die mir immer wieder mit Rat und Tat zur Seite standen.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
  • SprogTysk
  • Sidetal260
  • Udgivelsesdato01-03-1995
  • ISBN139783531127118
  • Forlag Springer vs
  • FormatPaperback
  • OriginalsprogTysk
Størrelse og vægt
coffee cup img
10 cm
book img
14,8 cm
21 cm

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO082