Die Himmelsscheibe von Nebra

- Mythologie und Astronomie in der frühen Bronzezeit

af


Die Himmelsscheibe von Nebra
Du sparer Spar kr. 25,00 med Saxo Premium
Format:
Bog, paperback
Udgivelsesdato:
10-10-2019
Sprog:
Tysk
Sidetal:
80
  • Beskrivelse
  • Yderligere info
  • Anmeldelser

Es geschah in der Nacht, als drei Jäger ihre Opfer zuerst vergewaltigten und dann töteten. Die Täter wurden ermittelt und zum Tod verurteilt. Die Schilderung dieses Verbrechens und seiner Sühnung stammt aus der Bronzezeit, rund 1700 Jahre v. Chr. Seine Darstellung findet sich auf einem der bedeutsamsten archäologischen Funde in Deutschland des 20. Jahrhunderts: der Himmelsscheibe von Nebra. In dieser Frühzeit war in den Regionen des Nordens offensichtlich ein Rechtssystem etabliert worden, das es nicht mehr hinnahm, wenn sich jemand hilfloser Frauen bemächtigte, sie missbrauchte und tötete. Bei Vergewaltigung und Mord war die Todesstrafe vorgesehen.

Neben der Schilderung des Verbrechens enthält die Scheibe eine kosmologische Revolution: Die Postulierung eines heliozentrischen Systems 1400 Jahre vor den Griechen.

Zur Entschlüsselung der Nebrascheibe wurde ein weiteres Kunstwerk herangezogen:

Eine Felszeichnung aus Bohuslän im heutigen Schweden dient als Folie, um die Mythe aus Nebra besser verstehen zu können. Es waren drei Jäger, die sich an den Frauen vergingen (den Plejaden und den Hyaden). Für ihre Taten wurden sie zur Rechenschaft gezogen. Sie starben durch den Stich von Skorpionen.

In der Aufzählung von Denkmälern der Frühzeit darf der berühmte Sonnenwagen von Trundholm nicht fehlen. Bei dem Artefakt tritt das naturwissenschaftliche Interesse noch deutlicher hervor.

Andre udgaver:

Bog, paperback

Vis mereVis mindre

Udgivelsesdato:
10-10-2019
ISBN13:
9783749479719
Vægt:
183 g
Dybde:
5 mm
Bredde:
155 mm
Højde:
220 mm
Forlag:
Books on demand
Format:
Paperback
Udgave:
2. Auflage

Vis mereVis mindre

Vis mereVis mindre

Die Himmelsscheibe von Nebra

- Mythologie und Astronomie in der frühen Bronzezeit

af

  • Leveringstid 5-9 hverdage
  • Forventet levering 31-10-2019
Køb til medlemspris og få altid fri fragt.
Prøv 30 dage gratis (herefter 99,-/md.).

Læs mere om Saxo Premium her.

på lager

Fandt du ikke hvad du søgte?

Hvis denne bog ikke er noget for dig, kan du benytte kategorierne nedenfor til at finde andre titler. Klik på en kategori for at se lignende bøger.