Das mittlere personengeprägte Unternehmen als Wirtschaftsstabilisator

  • Format
  • Bog, paperback
  • Tysk

Beskrivelse

Der vorliegende Band meines Forschungsauftrages »Das Unternehmen als Wirt­ schaftsstabilisator« ist der Untersuchung der mittleren personengeprägten Unter­ nehmen gewidmet. Sie baut wohl auf der Arbeit über die Großunternehmen als 1 Wirtschaftsstabilisator auf, stellt aber eine in sich geschlossene Einheit dar; die Ergebnisse des ersten Teiles sind - soweit erforderlich - kurz zusammengefaßt wiedergegeben. Da beinahe jedes mittlere Unternehmen, durch die Persönlichkeit des Unter­ nehmers geprägt, vom anderen Unternehmen im einzelnen unterschieden ist, so ist es schwer, einen Gesamtüberblick zu gewinnen und die wesentlichen ein­ heitlichen Probleme und Funktionen herauszuarbeiten. Dies wurde mir dadurch erleichtert, daß die selbständigen Unternehmer-ich habe rund 300 Unternehmen in der Bundesrepublik besucht - für meine Arbeiten großes Verständnis hatten und mich in jeder Hinsicht unterstützten; ebenso die Industrie- und Handels­ kammern, Fachverbände und Institute. Es würde zu weit führen, einzelne Namen zu nennen. Allen Persönlichkeiten, die mir halfen, sei hier der Dank ausgespro­ chen. Besonders bin ich dem Bundesverband der Deutschen Industrie und der ASU für Überlassung wertvollen Materials und wichtige Hinweise verbunden. Große Hilfe bedeutete es auch für mich, daß ich die Ergebnisse meiner Unter­ suchungen in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften mit führenden Fachleuten durchbesprechen konnte. Mein Assistent, Dipl.-Volkswirt Dr. O.G.DAIDERICH, hat mich auch bei Ausarbeitung dieses Teiles des Forschungsberichtes außer­ ordentlich unterstützt, wofür ich ihm sehr verbunden bin.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer
  • SprogTysk
  • Sidetal281
  • Udgivelsesdato01-01-1963
  • ISBN139783322981585
  • Forlag Springer Verlag
  • FormatPaperback
Størrelse og vægt
coffee cup img
10 cm
book img
17 cm
24,4 cm

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080