Beitrag zur Messung der Produktivität und deren Vergleich auf der Grundlage technischer Mengengrößen

  • Format
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Nach einer Periode des schnellen Wiederaufbaues der deutschen Wirtschaft treten jetzt die Betriebe in eine Phase der Bewährung im verschärften Wettbewerb. Das bedeutet für sie eine Verbesserung ihrer Wirtschaftlichkeit und damit eine Steige­ rung ihrer Konkurrenzfähigkeit. Dazu ist es wichtig, die Leistungen der Betriebe miteinander zu vergleichen, weil die Betriebe eine unterschiedliche Entwicklung durchgemacht haben. Fast noch wichtiger aber ist es, die Leistungen von Betrie­ ben in verschiedenen Ländern miteinander zu vergleichen, da hier die Entwick­ lung infolge der politischen Verhältnisse noch unterschiedlicher verlief. Außerdem haben sich die Bemühungen und Bestrebungen im Wirtschaftsleben immer mehr von einer Revolution des Konstruktiven zu einer rationellen stetigen Entwicklung des Bestehenden hin verlagert. Soll nun die betriebliche Leistung erhöht werden, so ergibt sich die Notwendig­ keit, geeignete Maßzahlen aufzufinden, mit deren Hilfe man den augenblicklichen Stand der Leistung wie auch eine Leistungsverbesserung zahlenmäßig ausdrücken kann, denn die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt allein genügt nicht, um die Leistungsfähigkeit eines Betriebes zu beurteilen, weil die Höhe der Spanne zwi­ schen Preisen und Kosten nicht bekannt ist.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO080