Autorität und Disziplin in der Demokratie

  • Denne udgave
  • E-bog, PDF
  • Tysk
E-bogen er DRM-beskyttet og kræver et særligt læseprogram

Beskrivelse

Im folgenden wird das Manuskript des Vortrags veröffentlicht, den ich an­ läßlich meiner Amtseinführung als Direktor bei der Schule der Bundes­ wehr für Innere Führung durch den Herrn Bundesminister für Verteidi­ gung am 21. Oktober 1958 im Schloß in Koblenz gehalten habe. Der Vortrag folgte dem Manuskript mit Rücksicht auf die Zeit, die zur Ver­ fügung stand, unter der Notwendigkeit, das Geschriebene an einigen Stellen verkürzt wiederzugeben. So konnte die Auffassung Malinowskis über den Zusammenhang der Freiheit des Einzelnen mit der Gesellschafts­ form nur in knapper Zusammenfassung dargelegt werden. Dasselbe gilt für Max Webers Typen der legitimen Herrschaftsform. Anderseits ergaben sich im Vortrag gelegentliche Randbemerkungen, die das Manuskript nicht enthielt und die in der vorliegenden Veröffentlichung als Anmerkung beigegeben sind. Eine solche Randbemerkung enthält die Anmerkung über die Funktion der Uniform. Das Thema selbst konnte nur in den Schwerpunkten seiner Problematik skizziert werden. Die Möglichkeit, einen Hinweis zu geben, in welcher Richtung nach meiner Meinung der Gedankengang an dieser oder jener Stelle weiterzudenken wäre, ist, wie etwa zum Stichwort Autorität, in einer Anmerkung angedeutet. Daß die Thematik des Vortrags es verdient, erörtert und durchdacht zu werden, bestätigte mir die Zahl der Anfragen, die nach dem Vortrag an mich gerichtet worden sind. Im Gedanken daran, in solchem Sinne anzu­ regen, wird das Manuskript des Vortrags veröffentlicht.

Læs hele beskrivelsen
Detaljer

Findes i disse kategorier...

Se andre, der handler om...

Velkommen til Saxo – din danske boghandel

Hos os kan du handle som gæst, Saxo-bruger eller Saxo-medlem – du bestemmer selv. Skulle du få brug for hjælp, sidder vores kundeservice-team klar ved både telefonerne og tasterne.

Om medlemspriser hos Saxo

For at købe bøger til medlemspris skal du være medlem af Saxo Premium, Saxo Shopping eller Saxo Ung. De første 7 dage er gratis for nye medlemmer. Medlemskabet fornyes automatisk og kan altid opsiges. Læs mere om fordelene ved vores forskellige medlemskaber her.

Machine Name: SAXO082